. .

Dienstleistungen

Massgeschneiderte Steuerberatung für Private und KMU

Im persönlichen Gespräch vertiefe ich mich in die Situation meiner Klienten, lerne ihre Anliegen und Bedürfnisse kennen, ihre Risikofreudigkeit und Risikofähigkeit. Dank meiner langjährigen, vielfältigen Erfahrung gelingt es mir, angemessene Steuerberatung für einzigartige Anforderungen zu entwickeln.

Erstellung von komplexen Steuerdeklarationen

Komplexe Familien- und Vermögenssituationen führen zu komplexen Steuerdeklarationen. Beispiele sind Patchwork-Familien mit Unterhaltsbeiträgen, Familien mit Kindern in Ausbildung, eigene Geschäfte oder eigene Liegenschaften, Vermögensbestandteile in verschiedenen Kantonen oder verschiedenen Ländern, der Anfall eines Nachlasses, der Kauf oder Verkauf von Immobilien.

Mit vernetztem Denken und breiter Erfahrung finde ich in derartigen Fällen eine optimale Lösung.

Internationales Steuerrecht D/E

Ich beherrsche die Prinzipien des internationalen Steuerrechtes und bin mit vielen Doppelbesteuerungsabkommen vertraut. Die Handlungsoptionen von quellenbesteuerten Ausländern sind mir bekannt. Ich habe profunde Kenntnisse im Schweizerischen Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit seinen Besonderheiten und kann es verständlich darlegen.

Ausländer unterstütze ich in allen Belangen bei der Wohnsitzwahl in der Schweiz und anschliessend beim sesshaft werden.

Konfliktberatung/Mediation

Konflikte binden Energie und verursachen schlechte Stimmung.

Als allparteiliche Beraterin unterstütze ich Konfliktparteien beim Erkennen der Hintergründe des Konflikts und begleite sie in der Lösungsfindung. Denn erst mit dem Verstehen der eigenen Bedürfnisse und verletzten Gefühle wird eine Lösung möglich, die tragfähig ist und die Beziehung der Konfliktparteien nachhaltig verbessern und entspannen kann.

Vermittlung zwischen Klienten und Behörden

Ich vertrete meine Klienten bei Verhandlungen mit den Steuerbehörden und sorge für ein vertrauensvolles Klima. Mit guten Argumenten und soliden Nachweisen überzeuge ich Steuerkommissäre, ihren Ermessensspielraum zu Gunsten meiner Klienten auszuschöpfen.

Begleitung von Nachlässen und Erbteilungen sowie Scheidungen

Es gibt Situationen, in denen mehrere Personen mit divergierenden Interessen gemeinsam einen Entscheid finden müssen. Als allparteiische Beraterin helfe ich mit, eine Lösung zu finden, die für alle Parteien stimmt.

Und es gibt Situationen, in denen eine Person Entscheidungen fällen muss, die ihren persönlichen Erfahrungshorizont übersteigen. Als sachkundige Beraterin helfe ich mit, rechtliche und finanzielle Auswirkungen eines Entscheides im Vorfeld abzuklären und begleite meine Klienten bis zum Abschluss.

Entlastung für Vielbeschäftigte

Bei Bedarf entlaste ich meine Klienten von allen Tätigkeiten und Aufgaben, die mit „Steuern und Finanzen“ im weitesten Sinne zu tun haben. Ich agiere in ihrem Auftrag als Treuhänderin gegenüber Finanzinstituten und Steuerbehörden; für sie selbst oder für nahe Verwandte, beispielsweise ihre Eltern.